Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /customers/2/c/e/plus1dienstleistungen.de/httpd.www/wp-content/plugins/dynamic-to-top/inc/cssmin-v3.0.1.php on line 2222 Vorlesung Suchmaschinenmarketing @ HTW Dresden - Plus 1 Dienstleistungen

Vorlesung Suchmaschinenmarketing @ HTW Dresden

Auch im Wintersemester 2018/2019 habe ich wieder eine Lehrveranstaltung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) gehalten. Diesmal zum Thema Suchmaschinenmarketing mit den Teilgebieten bezahlte Werbung mit Google Ads (SEA). Bei einem weiteren Termin, eine Woche später, habe ich dann über das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) referiert. Nach 90 Minuten Vorlesung fand nach einer Pause jeweils ein praktischer Teil statt, ebenfalls über 1,5 Stunden.

SEA Kampagne erstellen mit Keyword-Recherche

In der Vorlesung erläuterte ich die Vorgehensweise für eine Werbekampagne in der Google-Suche und weitere Möglichkeiten mit dem Werbeprogramm Google Ads. Anhand von Beispielen ausgewählter Kunden zeigte ich den Studenten in einem Google Ads Account, wie man eine Kampagne anlegt und geeignete Einstellungen auswählt. Im Anschluss ging es in die Keyword-Rechrche, um dann mit den passenden Keywords optimal zugeschnittene Anzeigentexte  zu formulieren Ein weiteres Thema war das Tracking mit dem Google Tag Manager. Viel Inhalt für die kurze Zeit – dazu dann noch die etwas unübersichtliche neue Oberfläche von Google Ads. Der neue “Assistent”, der einen zwingt, unbedingt mindestens 3 Anzeigentexte zu formulieren, trägt auch nicht immer zu einer guten Nutzerführung bei, gerade wenn man nur schnell etwas zeigen möchte. Hier fand ich die alte Oberfläche deutlich besser.

Die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung hatten dann im Rahmen des praktischen Teils die Gelegenheit, selbst eine Kampagne einzurichten. Zum Schluss gab es einen kurzen Test mit einem Google Formular, wo ein paar Fragen zum Verständnis, Basiswissen und einfache Rechenaufgaben mit den wichtigsten Kennzahlen (KPIs) abgefragt wurden.

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

In der Vorlesung über das Thema SEO ging ich auf die Geschichte und Entwicklung der Suchmaschinen im Internet ein. Dabei erläuterte ich die unterschiedlichen Suchanfragen und Ergebnisse der Google Universal Search. Auch andere Suchmaschinen und Portale habe ich erwähnt, um das Zustandekommen der Suchergebnisse zu erklären.

Foto: © Bildermann ®

Generell lässt sich heute sagen: Der einzelne Nutzer rückt immer mehr in den Fokus. Google und andere Anbieter von Suchmaschinen setzen verstärkt auf individuelle Suchergebnisse und beziehen in erhöhtem Maße andere Faktoren mit ein, um die Suchenden auch finden zu lassen.

Praktikum: Alexa Skill Development

Nach dem mobilen Internet “mobile first” kommt nun demnächst “AI first” und zu der vertrauten Eingabe über die Tastatur und Ausgabe über den Bildschirm kommt die Interaktion mit Sprache.

Foto: © Bildermann ®

In dem praktischen Teil der Lehrveranstaltung habe ich mit meinem Kollegen Sammy Zimmermanns die Studenten im Fach Angewandte Wirtschaftsinformatik erste Erfahrungen sammeln lassen bei der Entwicklung eines Alexa Skills im Amazon Developer Backend.

Aktuelle Themen,der Wirtschaftsinformatik WS 2018/2019

Weitere Themen aus der Vorlesungsreihe:

  • Monte-Carlo-Simulation zur Unterstützung strategischer betriebswirtschaftlicher Entscheidungen
  • Die digitale Fabrik (PDL/PLM)
  • Software-Kanban mit OTRS
  • Von der Kunst der stressfreien Abschlussarbeitsverfassung
  • Produktionsplanung und Optimierung mit GANTTPLAN
  • Graphendatenbank Neo4j (I)
  • Digitalisierung und disruptive Geschäftsmodelle
  • Konfigurieren statt Programmieren. 100 % Codegenerierung – Low-Code
  • IoT-Anwendungen vernetzen mit MQTT
  • OPC-UA als Universalsprache für Industrie 4.0
  • Genetische Algorithmen und Hochleistungsrechnen zur Produktionsplanung
  • Graphendatenbank Neo4j
  • 3D-Druck live – vom CAD-Modell bis zum Teil