Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /customers/2/c/e/plus1dienstleistungen.de/httpd.www/wp-content/plugins/dynamic-to-top/inc/cssmin-v3.0.1.php on line 2222 Referenz-Beispiel für SEO auf Friseursalon Dresden

friseur-dresden-neustadt-fusselkopp-logoIn wenigen Monaten in der Google-Suche auf Platz 4

Nach einigen Monaten machten sich die Bemühungen bemerkbar und bei immer mehr Suchbegriffen tauchte “Fusselkopp” auf vorderen Plätzen bei Google auf. Natürlich abhängig vom Standort und der Browser-History des Nutzers kann das tatsächliche Ergebnis leicht variieren. Ebenso die Aktualisierungen des Google Algorhithmus und der Wettbewerb hat Einfluss auf das Suchergebnis, weshalb es zu Schwankungen in der genauen Platzierung kommt.

2016-10-22_friseur-dresden-neustadt-fusselkopp

fusselkopp.de Position 1 bei Google

Wichtig ist auch spezielle Themen zu besetzen, wie die Olaplex Behandlung beim Friseur-Salon Fusselkopp.

Suche nach “olaplex behandlung dresden” (23.01.2018)

Top Positionen bei saisonalen Suchanfragen

“Abiball Frisuren” wird zwar nur wenig gesucht und nur zu einer bestimmten zeit, dennoch lohnt es sich auf dieses Thema zu setzen. Bei Google Maps wurde das mit einem Top-Eintrag belohnt.

Suche nach “abiball frisuren dresden” (16.01.2018)

Online Marketing Beratung und SEO

friseur-fusselkopp-ladeneinrichtungBei der Gründung des Friseursalons “Fusselkopp” wurde schon von Beginn an ein entsprechendes Online Marketing Konzept berücksichtigt. So wurden mit Social Media Aktivitäten bei Facebook die Entstehung der außergewöhnlichen Ladeneinrichtung genutzt, um bereits vor der Eröffnung eine gewisse Bekanntheit zu erreichen. Das Geschäftskonzept setzt neben höchsten Ansprüchen an Frisuren mit typgerechter Styleberatung, was sich bei der farbenfrohen Gestaltung der Saloneinrichtung und im gesamten Corporate Design widerspiegeln soll.

Agile Prozesse bei der Neu-Eröffnung des Friseursalons

Da die Einrichtung des Ladengeschäfts zu großen Teilen von der Inhaberin selbst nach eigenen Vorstellungen in Eigenleistung hergestellt wurde und insgesamt das Corporate Design noch im Entstehen war, konnte kein normaler Auftrag für die Gestaltung einer Website in Auftrag gegeben werden. Trotzdem sollten möglichst zeitnah zur Eröffnung des Salons auch Kunden über Suchmaschinen gewonnen werden. Deshalb wurden die Bemühungen der Suchmaschinenoptimierung an erste Stelle gesetzt.

Nicht nur aus begrenzter Zeit, sondern auch aus Kostengründen wurde auf ein aufwändiges Design einer Website zunächst verzichtet und für den Beginn nur ein Standard-Template eines gebräuchlichen Content-Management-Systems verwendet. Mit dieser Grundlage konnte dann eine entsprechende Infrastruktur wie E-Mail-Konten und Google Maps Eintrag eingerichtet werden.

Alleinstellungsmerkmale und Corporate Design?

2016-12-27-google-suche-nach-fusselkopp

Auch ohne ein entsprechendes Design-Konzept konnte mit der Erstellung von Inhalten begonnen werden. Bei einer Keyword-Analyse wurden mit den entsprechenden Alleinstellungsmerkmalen die relevanten Suchbegriffe erarbeitet, die die Zielgruppe bei Google sucht. So wurde der Fokus zunächst auf “Friseur Dresden Neustadt” gelegt, da dies als der wichtigste Begriff identifiziert wurde, den potenzielle Kunden bei Google suchen. Darauf aufbauend wurden die Leistungen beschrieben als Text für die Startseite.

Anschließend wurden die Inhalte mit detaillierten Beschreibungen der einzelnen Unterkategorien wie dem Barbier-Bereich oder Hochzeits- bzw. Brautfrisuren und Ballfrisuren formuliert und auf der Website ergänzt in separaten Unterseiten. Schließlich konnten während des laufenden Geschäftsbetriebs auch Fotos von Modell-Kunden angefertigt werden, um das Styling der einzelnen Bereiche zu visualisieren. Auch über die Google-Bilder-Suche können so Website Besucher generiert und sogar Kunden gewonnen werden.

 

Website-Design folgt dem Inhalt

fusselkopp-de-barbier-2016-12-27

Nachdem die Inhalte und Struktur der Website nach und nach erarbeitet wurden und die Website in der Google-Suche besser gelistet wurde, konnte die Planung des Webdesigns beginnen und an das Corporate Design angepasst werden. Dieser agile Prozess hat das Ziel der Kundengewinnung von nfang an erfolgreich werden lassen.

 

 

Erfolgreich Kunden über das Internet gewinnen

Die zahlreichen hervorragenden Kundenrezensionen aus einem großen Bewertungsportal wurden schließlich auf der Website implementiert, da Erfahrungsberichte ein ausschlaggebender Punkt zur Kundengewinnung im Dienstleistungsbereich sind. Der öffentlich einsehbare Kalender auf der Website dient als weiteres Alleinstellungsmerkmal, da die Kunden mögliche freie Termine einsehen können.

 

Conversion Optimierung – mehr Erfolg durch Verbesserung der Angebotsdarstellung

Eine fortlaufende Optimierung der Angebotsdarstellung und des Geschäftskonzepts, das sich in gewisser Weise von anderen Markteilnehmern abgrenzt ist unablässig. Dazu gehören neben guten Fotos des Interieurs auch die Vorstellung der Inhaberin und der MitarbeiterInnen in einer Profil-Beschreibung, die die persönliche Note der Beratung unterstreichen soll. Dazu kam eine persönliche Vorstellung der Mitarbeiter auf der Website, die in den Social Media Kanälen gewürdigt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bekanntheit vergrößern und Conversion Optimierung

Ob ein Besucher der Website jedoch Kunde wird, hängt von der Website und der Angebotsdarstellung ab. Deshalb liegt für die Zukunft der Fokus darauf, die hervorragenden Arbeiten des Friseur-Team “Fusselkopp” verstärkt hervor zu heben. Im Bereich der Dienstleistungen, die Vertrauen voraussetzen sind für Kunden Bewertungen im Internet und allgemeine Bekanntheit wichtig. Auch in anderen Kanälen wird das Marketing von Fusselkopp in 2017 hier voran getrieben in Zusammenarbeit mit anderen Partnern.