Jährliche Qualifizierung und Zertifizierung
Mit dem Google Partner Logo erlangt man als Online-Marketing-Agentur eine Qualifizierung und die Mitarbeiter können ihre Fachkenntnisse nachweisen. Google Partner Agenturen erhalten speziellen Support und Weiterbildungen.
Für die Zertifizierung als Google Partner braucht es gewisse Anforderungen.
AdWords Budget von mindestens 10.000 USD
Folgende Bedingungen erfüllt sein:
- AdWords-Verwaltungskonto seit über mindestens 90 Tagen
- an mindestens 60 Tagen der letzten 90 Tage Werbeausgaben getätigt
- Ausgaben von mindestens 10.000 $ für Werbung bei Google in den vergangen 90 Tagen
Mit Werbeausgaben von über 55.000 USD in 90 Tagen habe ich diese Bedingungen erfüllt.
Jährliche Prüfung: 100 Fragen in 120 Minuten
In einer umfangreichen Prüfung werden die Teilbereiche von Google AdWords abgefragt:
- Suchmaschinenwerbung
- Displaywerbung
- Mobile Werbung
- Videowerbung
- Werbung bei Google Shopping
AdWords Grundlagen Prüfung
Mit der AdWords Grundlagen-Prüfung werden mit 100 Fragen das grundlegende Verständnis der Google AdWords Werbung und die Kenntnisse der Best-Practise zur Erstellung von Kampagnen mit den verschiedenen Werbemöglichkeiten geprüft.
- Vorteile von Online-Werbung
- Einrichtung und Einstellungen in AdWords
- Analyse und Interpretation der Daten
- Optimierung der Kampagnen
Fragen zu mindestens 80% richtig beantworten
Die Zeit läuft und ein springen zwischen den Fragen ist nicht möglich.
Die Fragen prüfen auch betriebswirtschaftliches Verständnis.
Das grundlegende Verständnis des Google AdWords Werbesystems muss versanden sein
Leider erfährt man nicht wo man sich falsch entschieden hat.
Es empfiehlt sich das Studium der Materialien zur Vorbereitung, da die Fragen nicht immer eindeutig sind. Falls eine Prüfung nicht bestanden wurde, kann man diese nach 7 Tagen erneut ablegen.
AdWords Prüfung Suchmaschinenwerbung
Erweiterte Kenntnisse der Werbemöglichkeiten mit Google AdWords werden gefordert.
Die Funktionsweise der Gebotsstrategien müssen verstanden worden sein.
Mit komplexeren Fragestellungen liegt das Niveau der Fortgeschrittenen Prüfung deutlich über dem der Grundlagen-Test.
Die zahlreichen Möglichkeiten mit Google AdWords sollten bekannt sein.
Das Verständnis der Erfolgsmessung in verschiedenen Tracking-Varianten wird geprüft.
Fazit: 80 von 100 Fragen richtig zu beantworten ist nicht ganz trivial.
Zertifizierung für AdWords Suchmaschinenwerbung bestanden
Mit dem Bestehen von 2 Prüfungen erhalte ich ein neues AdWords-Zertifikat für 1 Jahr.
Ich strebe an, weitere Prüfungen abzulegen, wie für Display-Werbung und Google Shopping.